doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
inhalt
doppelbock & eCHo
inhalt inhalt inhalt
inhalt

Gäste



Anton Bruhin

Anton Bruhin
Trümpi


Der hat nie etwas anderes werden wollen als Künstler, und zwar einer wie er im Bilderbuch steht: ein Eigenbrötler und Tausendsassa, ein Tüftler und Bastler. Er ist Erfinder, Dichter und Musiker, Maler und Plastiker in Personalunion. Von seiner Arbeit besessen. Früh entschloss er sich für ein Leben als Selbstständiger. Er dichtet z.B. Palindrome, also Wörter oder Sätze, die sich vorwärts und rückwärts lesen lassen. Ein Beispiel? "Orgel lass ab Furzruf-Bass allegro" oder "Niere grub neuen Neuenburger ein"
 
Maultrommel, Brummeisen oder eben - das Trümpi. Ein Instrument das jeder kennt. Aber Anton hat dieses unscheinbare Ding zur Meisterschaft entwickelt und zeigt, dass es durchaus ein "richtiges" Instrument ist und nicht bloss ein lustiger Effekt. Achten Sie auf die Obertöne, welche mit der Mundhöhle erzeugt werden. Er besitzt über tausend Trümpis von fast überall und in jeder Façon. Er hat es sogar zum E.T. - dem elektrisch Trümpi, weiterentwickelt. Alle möglichen Gegenstände werden benutzt um die beschränkte Grösse der Mundhöhle zu erweitern. Wem dieser Klang gefällt, dem seien Antons CD's S Trümpi, (MDS 4010, Mülirad-Verlag, Zürich) und der Film Trümpi - Anton Bruhin der Maultrommler (von Iwan Schumacher) wärmstens empfohlen.
 
O-Ton Anton: "Der Grundton der Maultrommel wird durch die Mundhöhle oder mit äusseren Resonatoren in seine Teiltöne aufgespalten, es entsteht ein akustisches Hologramm.Schallwellen werden einzeln und gebündelt an das Publikum abgegeben. Um Clusterbildung zu vermeiden, werden die Schallpakete (Schottisch, Polka, Ländler etc.) in zeitlicher Reihenfolge nacheinander geschnürt.Die erkennbaren Melodien sind gewissermassen die hörbare Spitze des Urknalls, dessen Grollen und Rumpeln uns aber nicht zu stören braucht. Unser Musik-GPS richtet sich auf die Region Schwyz, wo Bartli den Most holt."

www.engeler.de/bruhin




Sylvia Garatti

Sylvia Garatti
Gesang, Jodel

Geboren in Basel. Ausbildung an der HKB in Bern. Erstengagements am Theater Biel-Solothurn. Seit 2000 freischaffend tätig. Schauspielerin und Produktionsleiterin in eigenen Produktionen, u. a. 2002 Disco Pigs im Schlachthaus Theater Bern und 2007 „Die Vagina-Monologe“ im Tojo Theater der Reitschule Bern. Als Sängerin Auftritte in den Genres Jodel, Rock und Pop, zuletzt beim Festival auawirleben („E Uribiebli mag i nid“) und bei der Revue „Female Freaks“ im Tojo Theater (Pop, Musical). Mitwirkung in mehreren Dinnerkrimi-Stücken (u.a. „Killercasting“) mit Aufführungen in der gesamten Deutschschweiz. Daneben Lesungen und Arbeit als Sprecherin und Moderatorin.




Nathalie Huber

Nathalie Huber
Jodel, Gesang

www.locherguet.ch


Felix Haller

Felix Haller
Piano-Akkordeon

mx3.ch/artist/chefdkef




Hans Hassler

Hans Hassler
Knopf-Akkordeon

wikipedia.org/Hans_Hassler




Jonas Guggenheim

Jonas Guggenheim
Piano-Akkordeon

Lernte vor allem autodidaktisch handörgelen, mit kurzen Abstechern in Akkordeon-orchester und Konservatorium. Zurzeit arbeitet er als freischaffender Musiker und spielt in den Formationen Zugluft, Les Mélotrices (jiddische Lieder), Qodamaz (Jazz), Naturbreit (Folk) und Les Lilas Marseille (mörderische Chansons).

www.zugluft.net




Reto Grab

Reto Grab
Schwyzerörgeli

www.hujgroup.com




Marcel Oetiker

Marcel Oetiker
Schwyzerörgeli

Sein Spiel ist getrieben von einer freigeistigen Haltung und der Absage an «Konventionen», ohne sich von der Tradition zu lösen. So betreibt er intensive Forschungen auf dem Gebiet der internationalen Volksmusik und versteht es, die gewonnen Erkenntnisse immer wieder neu in seine Musik einfliessen zu lassen.

www.marceloetiker.com




Mathias Kielholz

Mathias Kielholz
Elektrische, Akustische und Baritongitarren




Thomas Keller

Thomas Keller
Halszither, Häxeschiit, Schnorregiige, Kontrabass

www.berner-tanzmusik.ch




Fredi Flückiger

Fredi Flückiger
Schlagzeug





Andi Hug

Andi Hug
Schlagzeug

www.patentochsner.ch




Rolf Marfurt

Rolf Marfurt
Perkussion





Danny Hertach

Danny Hertach
E-Bass, Kontrabass

www.dannyhertach.ch




Jürg Nietlispach

Jürg Nietlispach
Kontrabass, Gitarre

www.pflanzplaetz.ch




David Aebli

David Aebli
Kontrabass

mx3.ch/artist/chefdkef




Andy Schaub

Andy Schaub
Kontrabass

www.musigschopf.ch




Mario Feurer

Mario Feurer
Geige





Eva Wey

Eva Wey
Geige

www.evawey.ch




Martin Schumacher

Martin Schumacher
Klarinette, Saxophon

www.martin-schumacher.ch




Elias Menzi

Elias Menzi
Hackbrett

www.eliasmenzi.ch




Matthias Härtel

Matthias Härtel
Kontrabass, Geige, Nyckelharpa, Jodel

www.jodelhiasi.net




Jürg Steigmeier

Jürg Steigmeier
Erzähler

www.erzaehler.ch




ehemalige Mitglieder


Markus Maggiori

Markus Maggiori
Cajon, Congas, Kalimba, Djembe, Schalmei, Alt- und Tenorpommern, Tamburin, Renaissancetrommel, Brummtopf, Triangel, Kalimba, Shaker, Trümpi, Gong, Xang


Unterricht in klassischer Violine im zarten Kindesalter. Mit dem Stimmbruch kam die Lust aufs rockigere Schlagzeug. Immer mehr vom Rhythmus angetörnt, nahm er Unterricht auf Conga und Vibraphon an der Jazz Schule Zürich. Die Faszination an der mittelalterlichen Musik trieb ihn an die Scola Cantorum Basilensis, um Schalmei und Trommel zu lernen. Sonnige Afrikaaufenthalte in Ghana, Côte d`Ivoire, Guinée und Unterricht bei den Masterdrummern Kofi Missio, Famoudou Konaté (Leiter Nationalballet Guinée) und Adama Bamba (Leiter des Ballets Nimba Percussion) in traditioneller afrikanischer Perkussion, machten ihn zu einem gefragten Percussionisten. So gab er Konzerte u.a. mit Guem, Africa Dance Cie., Irene Schweizer. Er ist Mitbegründer des "Schlagart Ensembles" und des "Big Bongo Clan".

www.afro-percussion.ch




Thomi Erb

Thomi Erb
Akkordeon


www.thomierb.ch




Catrina Bolli

Catrina Bolli
Fagott, Kontrafagott, Schalmei


Die kleine Catrina wollte immer schon im grossen Orchester spielen. So begann Sie mit dem Cello, wechselte aber bald aufs Fagott. Dieser tiefe, warme Ton übte auf sie eine magische Faszination aus. Klassische Ausbildung (Konservatorium Winterthur und Genf), studierte in London Orchester und Kammermusik, spielte endlich im ersehnten grossen Orchester, später in einem Bläserquintett um dann zu entdecken: im Kleinen, da sind die Feinen! Also, ab zu den "Doppelböcken". Fagott im Ländler, das gabs noch nie. Und erst gar das Kontrafagott, diese Höllenmaschine! Den Bandnamen wollten wir nicht ändern, denn "Doppelbock mit Geiss" - oder wie oder was?




Elisabeth Sulser

Elisabeth Sulser
Diverse Flöten, Sackpfeifen, Gämshorn, Schalmei, Krummhorn, Regal


Aufgewachsen in Chur, studierte von 1998 bis 2003 an der Schola Cantorum Basiliensis Alte Musik mit Hauptfach Blockflöte bei Conrad Steinmann. Im Juli 2007 hat sie an der Hochschule für Musik und Theater ihre Studien bei Kees Boeke mit dem Konzertdiplom abgeschlossen. Ihr Interesse gilt neben der Mittelalter -und der Barockmusik auch dem "Irish Folk" und dem Spielen von tin whistle und Dudelsack. Zudem beschäftigt sie sich seit einiger Zeit mit der Volksmusik.
Sie ist Preisträgerin des Stipendienwettbewerbs der „Friedl-Wald-Stiftung“. Im Jahr 2003 wurde sie mit dem Prix jeunesse des „Eliette von Karajan Kulturfonds“ ausgezeichnet, und im Jahre 2004 erhielt sie den Förderpreis des Kantons Graubünden.

www.elisabethsulser.ch




Sandra Weiss

Sandra Weiss
Fagott, Saxophon, Brummtopf


www.sandraweiss.com


Die Musiker

Dide Marfurt
Elisabeth Sulser Jean-Pierre Dix Simon Dettwiler Matthias Lincke Christine Lauterburg Corin Curschellas Walter Lietha Barbara Berger Gäste


inhalt inhalt

doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo
doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo doppelbock & eCHo